Die Weiterbildung Suchtberatung Online ist ein neues Angebot am Institut für E-Beratung, konzipiert in Kooperation mit mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe Nürnberg e.V. Als Referenten sind Expertinnen und Experten der Drogenberatungsstellen von mudra Nürnberg und condrobs München beteiligt.
Die Weiterbildung Suchtberatung Online ist eine Weiterbildung zur Online-Suchtberaterin/zum Online-Suchtberater. Sie qualifiziert Fachkräfte aus dem Bereich der Suchthilfe für die Onlineberatung von Menschen mit Suchtmittel- und Drogenkonsum.
Das gesamte Feld der Suchthilfe hat sich in den letzten Jahren methodisch schnell weiterentwickelt. Eine entscheidende Komponente ist hierbei die verstärkte Integration digitaler Elemente in die Beratungsarbeit. Immer mehr Suchtberatungsstellen integrieren unterschiedliche digitale Beratungskanäle in ihr Angebot und entwickeln so Konzepte des „blended counseling“. Damit erreichen Sie mehr und andere Klientinnen und Klienten. Bei dieser Integration digitaler und analoger Formate ist die fachlich-methodisch fundierte Auswahl der Kanäle ein entscheidender Faktor. Aber auch die methodische Kompetenz, die Beratung in den unterschiedlichen digitalen Kanälen professionell umzusetzen ist wichtig. In der Weiterbildung Suchtberatung Online reflektieren Sie den Einsatz verschiedener Methoden und Tools und erlernen anhand von authentischen Beispielen, wie Sie die jeweiligen Spezifika der unterschiedlichen digitalen Beratungskanäle optimal zu einem integrierten und zielgruppenadäquaten Angebot verknüpfen.
Für eine gelingende Suchtberatung Online benötigen Fachkräfte Kompetenzen, die im Rahmen dieser Weiterbildung vermittelt werden. Die Teilnehmenden lernen die Besonderheiten von Onlinekommunikation kennen. Es werden die Möglichkeiten von textgebundenen und nicht-textgebundenen Formaten, insbesondere der Videoberatung, dargestellt und erlebbar gemacht.
Im Rahmen der Weiterbildung wird vermittelt, wie Onlineberatungsprozesse gestaltet und wie die systematische Verknüpfung von unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Blended Counseling) gelingen kann. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, auf welche rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sie bei der Umsetzung eines Onlineberatungsangebotes achten müssen.
Darüber hinaus lernen die Fachkräfte eine Auswahl unterschiedlicher Tools kennen, mit denen Online-Prozesse unterstützt und auch Präsenzberatungen angereichert werden können. Dies umfasst Anwendungen und Smartphone-Apps zur kollaborativen Zusammenarbeit, zum digitalen Datenaustausch, zur Unterstützung von Konsumveränderungen oder zur Therapievorbereitung. Alle Teilnehmenden erhalten für ein halbes Jahr einen zeitlich beschränkten Zugang zur mudra E-Learning-Plattform und können dort eigenständig, zeitlich flexibel verschiedene Grundlagen der Drogenberatung auffrischen oder erwerben.
Die Weiterbildung Suchtberatung Online ist die derzeit einzige Weiterbildung, die die Bereiche Sucht- und Onlineberatung in dieser Form verknüpft. Für die Teilnehmenden bedeutet dies eine Erweiterung der eigenen beruflichen Kompetenzen und trägt als Qualifikationsnachweis zur Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven bei.
Die Weiterbildung wurde konzipiert in Kooperation mit Mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe Nürnberg e.V.. Die Durchführung findet kooperativ statt mit mudra und Condrobs.
Weitere Informationen
- Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulabschluss in der Fachrichtung Soziale Arbeit, (Sozial-)Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen oder Abschluss einer sozialpädagogischen Fachakademie sowie eine mindestens 2-jährige psychosoziale Beratungserfahrung, optimalerweise in der Suchthilfe
- Weiterbildung Suchtberatung Online auf einen Blick: Flyer (pdf)
- Informationen zu Terminen, Preisen und zur Anmeldung
- Es wird empfohlen, für die Selbstlernzeiten durchschnittlich 4 – 5 Stunden pro Woche einzuplanen.
Referentinnen und Referenten
Referentinnen und Referenten des Instituts
- Prof. Dr. Robert Lehmann, Professor für Soziale Arbeit, Akademischer Leiter des Instituts für E-Beratung der Technischen Hochschule Nürnberg
- Monika Feil, B.Sc. Psychologie, zertifizierte Onlineberaterin (TH Nürnberg), zertifizierte Online-Schlafberaterin (TH-Nürnberg), Projektmitarbeiterin am Institut für E-Beratung
Expertinnen und Experten der Praxis
- Benjamin Löhner, Dipl. Sozialpädagoge (FH), mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe Nürnberg e.V.
- Sandro Rösler, Pädagoge und Soziologe, zertifizierter Onlineberater (TH Nürnberg), mudra – Alternative Jugend- und Drogenhilfe Nürnberg e.V.
- Svenja Schüürmann, Sozialarbeiterin (MA), seit 2020 bei Condrobs e.V. Einrichtungsleitung ConAction Streetwork und Clean Projekt Neuhausen. Leitung für das Projekt Streetwork im Netz
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle offenen Kursangebote:
Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB – Offene Angebote(pdf)