VoiCE

„Voice-based client for Counselor Education“ – im Rahmen des Projekts, soll ein prototypischer sprachbasierte Chatbot entwickelt werden. Dieser soll als virtueller Rollenspiel-Partner für die Ausbildung im Bereich der psychosozialen Telefon- und Onlineberatung eingesetzt werden. (März 2025 – August 2026, gefördert von der STÄDTLER Stiftung)


Telefonseelsorge, “Nummer gegen Kummer”, Hilfe-Telefon (Gewalt gegen Frauen), Krisen-Telefon (BAG Pflege), Opfer-Telefon (Weisser Ring) und viele andere Hilfeangebote bieten telefonisch Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.
Vor knapp 30 Jahren leistete die Telefonseelsorge Pionierarbeit mit Kontaktwegen über Mail und Chat. Jedoch sind Telefonate mit aktuell über 1,2 Mio Anrufen immer noch der Schwerpunkt im Vergleich zu ca. 40.000 Mails und 30.000 Chats (Quelle Webseite Telefonseelsorge 2024).
Das Telefongespräch wird langfristig erhalten bleiben. Auch in anderen Arbeitsbereichen ist Gesprächstraining für schwierige Telefonate nötig, wie beispielsweise bei der Polizei oder im medizinischen Bereich beim Überbringen schlechter Botschaften.
Die Telefonseelsorge ist, wie viele andere auch, eine vorwiegend ehrenamtlich betriebene Hilfseinrichtung und steht vor der beständigen Herausforderung Laien in Gesprächsführung zu schulen, um schwierigen Ge-sprächen zu einem verantwortlichen Verlauf zu verhelfen.
Die spezifische Methode der Telefonberatung wird kaum gelehrt und kann als Forschungslücke bezeichnet werden. Das Projekt soll hier wissenschaftlich fundierte Impulse im psychosoziale Beratungsfeld erarbeiten. Zur Simulation von Videoberatung oder Präsenzberatung durch Mixed-Reality-Ansätze ist die Stimme die Basis, um weitere digitale Klienten zu gestalten, das Projekt leistet hier Grundlagenarbeit.

KI-basierte Chatbots eröffnen hier eine vielversprechende Alternative zu den bisher vorhandenen Übungsmodellen. Sie kann sprachlich überzeugende emotionale Zustände simuliert und authentisch auf die Interventionen der Lernenden reagiert und bei angehenden Berater*innen Ängste und Unsicherheiten während der Ausbildung abbauen. Ein virtueller Rollenspielpartner steht jederzeit zum Training zur Verfügung. Darüber hinaus können mit einem KI-Modell gezielt kritische Gesprächssituationen geübt werden wie beispielsweise das Finden ei-nes Gesprächseinstiegs mit Vertrauensaufbau und auch das geeignete Beratungsende in schwierigen Gesprächssituationen.