E-Beratung Produkte

Das Institut für E-Beratung entwickelt in Kooperation mit Praxispartnern Produkte, die geeignet sind, den Weg zur digitalen Beratung zu unterstützen.


Im Rahmen der Praxisentwicklung für die Weiterbildung entstand ein Virtueller Klient, der es Studierenden ermöglicht kreativ mit dem digitalen Beratungsgespräch zu experimentieren. Die Lernenden erhalten Rückmeldungen zu ihrem Beratungshandeln von der KI in Form eines Feedbacks. Das entwickelte Lehrkonzept wird ab dem Wintersemester 2024 in den Lehrveranstaltungen zur Onlineberatung“ im BA Studiengang Soziale Arbeit eingesetzt, sowie ab dem Wintersemester 2025 ebenfalls im kostenfreien und frei zugänglichen Kurs “KI und Soziale Arbeit” der vhb.

Gewachsen aus der Praxis, besitzt das Institut für E-Beratung eine eigene E-Beratungssoftware (EBS) und ein umfangreiches Schulungskonzept rund um die Implementierung der Software.

Aktuelle Projekte

In weiteren Forschungs- und Praxisprojekten entstehen weitere Produkte.