Der Onlinekurs bietet eine Einführung in die Onlineberatung. Er startet in der Regel einmal im Frühling und einmal im Herbst jeden Jahres.
Die Teilnehmenden bekommen eine Einführung in die Onlinekommunikation und die Onlineberatung. Sie erleben die Beratungssettings Mail, Chat und Video und reflektieren den Einsatz in ihrer eigenen Beratungspraxis. In einer Mischung aus theoretischem Input und praktischen Übungen mit Fallbeispielen wird konkretes Handwerkszeug vermittelt.
Unter anderem werden folgende Fragestellungen betrachtet:
- Welche Konzepte und Methoden können in der Onlineberatung eingesetzt werden?
- Was sind Besonderheiten der Onlinekommunikation und der verschiedenen Beratungssettings?
- Wie können Onlineberatungsprozesse gestaltet werden?
Diese und weitere Fragen werden im Onlinekurs mit den Teilnehmenden erarbeitet. In Übungen und moderierten Diskussionsforen wird das eigene Vorgehen reflektiert und die eigene Beratungskompetenz erweitert. Es besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch mit anderen Teilnehmenden. Das Lernen auf der Plattform findet selbstgesteuert statt und wird von Referierenden des Instituts für E-Beratung begleitet.
Der Kurs findet ausschließlich online statt und richtet sich an Personen, die einen ersten Überblick über die Onlineberatung gewinnen möchten.
Weitere Informationen
- Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 5 Stunden.
- Kursdauer ca. 4 Wochen mit 4 gemeinsamen Onlineseminaren (je 1,5 Stunden) sowie Online-Selbstlernphasen.
- Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Ein Headset sowie eine Webcam sind Voraussetzung zur Teilnahme.
- Das Angebot auf einen Blick: Flyer (pdf)
- Informationen zu Preisen und zur Anmeldung
Termine
Herbstkurs 2024: 06. November – 08. Dezember 2024 - Termine (klick) *Laufend*Die Seminare finden dienstags von 9.00 – 10.30 Uhr statt.
Referentinnen: Monika Feil, Carina Mothes, Janique Jonas, Sarah Lipot
6. bis 11. November 2024: Basics der Onlineberatung – Zurechtfinden im Kurs
Dienstag, 12. November 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr: Onlineseminar Grundlagen der Onlinekommunikation
13. bis 18. November 2024: Selbstlernphase Mailberatung
Dienstag, 19. November 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr: Onlineseminar Reflexion der Mailberatung
20. bis 25. November 2024: Selbstlernphase Chatberatung
Dienstag, 26. November 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr: Onlineseminar Chatberatung selbst erleben
27. November bis 02. Dezember 2024: Selbstlernphase Videoberatung
Dienstag, 03. Dezember 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr: Onlineseminar Videoberatung selbst erleben
04. bis 08. Dezember 2024: Selbstlernphase Abschluss und Reflexion
Frühjahrskurs 2025: 6. März – 08. April 2025 - Termine (klick)
Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Die Seminare finden dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr statt.
6. bis 10. März 2025: Basics der Onlineberatung – Zurechtfinden im Kurs
Dienstag, 11. März 2025 / 16:30 – 18:00 Uhr: Onlineseminar Grundlagen der Onlinekommunikation
12. bis 17. März 2025: Selbstlernphase Mailberatung
Dienstag, 18. März 2025 / 16:30 – 18:00 Uhr: Onlineseminar Reflexion der Mailberatung
19. bis 24. März 2025: Selbstlernphase Chatberatung
Dienstag, 25. März 2025 / 16:30 – 18:00 Uhr: Onlineseminar Chatberatung selbst erleben
26. März 2025 bis 31. März 2025: Selbstlernphase Videoberatung
Dienstag, 01. April 2025 / 16:30 – 18:00 Uhr: Onlineseminar Videoberatung selbst erleben
02. bis 08. April 2025: Selbstlernphase Abschluss und Reflexion
Ablauf & Themen
Vor dem ersten Onlineseminar: Basics der Onlineberatung – Zurechtfinden im Kurs
Die Tage vor dem Auftakt-Onlineseminar dienen dazu, sich im Kurs zurechtzufinden. Schauen Sie sich im Kurs um, lesen Sie die ersten Artikel und bearbeiten Sie kleinere Aufgaben.
1. Onlineseminar: Grundlagen der Onlinekommunikation
Es erwartet Sie ein Input zum Thema Einführung in die Onlinekommunikation und Onlineberatung, sowie ein Überblick über den Kursverlauf. Auch haben Sie die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen.
1. Selbstlernphase: Mailberatung
In dieser Phase setzen Sie sich mit der Methode der Mailberatung auseinander. Es steht Ihnen eine vertonte Präsentation, sowie Artikel und Arbeitsblätter als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Erarbeiten Sie die Inhalte und verfassen auf Grundlage dieser eine Erstantwort.
2. Onlineseminar: Reflexion der Mailberatung
Dieses Onlineseminar dient dazu, das Thema Mailberatung abzuschließen. Hier erarbeiten Sie in Kleingruppen die wichtigen Inhalte einer Mailberatung und bekommen abschließend ein Sammelfeedback.
2. Selbstlernphase: Chatberatung
In dieser Phase setzen Sie sich mit der Methode der Chatberatung auseinander. Es steht Ihnen eine vertonte Präsentation, sowie Artikel als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Dazu finden Sie einige praktische Übungen.
3. Onlineseminar: Chatberatung selbst erleben
Dieses Onlineseminar dient dazu, das Thema Chatberatung abzuschließen. Hier erleben Sie in Kleingruppen die Chatberatung selbst und können diese im Anschluss reflektieren.
3. Selbstlernphase: Videoberatung
In dieser Phase setzen Sie sich mit der Methode der Videoberatung auseinander. Es steht Ihnen eine Präsentation, sowie Artikel als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Dazu finden Sie einige praktische Übungen.
4. Onlineseminar: Videoberatung selbst erleben
Dieses Onlineseminar dient dazu, das Thema Videoberatung abzuschließen. Hier erleben Sie in Kleingruppen die Videoberatung selbst und können diese im Anschluss reflektieren.
4. Selbstlernphase: Abschluss und Reflexion
Zum Abschluss finden Sie weiteren Input zu den relevanten Themen der Onlineberatung. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich diesen Input zu erarbeiten und wichtige Unterlagen aus dem Kurs zu sichern.