Unser Ziel ist es, dass für alle psychosozialen Anliegen qualitätsorientierte Onlineberatung angeboten wird. Dafür bieten wir Trägern psychosozialer Beratungsarbeit vielfältige Unterstützung an und gehen Praxispartnerschaften in unterschiedlichsten Beratungsfeldern ein.
Für nahezu jeden Bereich der sozialen Beratung kann ein Onlinezugang zu Beratung und Unterstützung für Ratsuchende wie für Beratungsfachkräfte ein zusätzlicher und flexibler Weg sein, qualifizierte Fachkräfte zu kontaktieren, Anliegen zu bearbeiten, und im Wechsel mit telefonischem oder Präsenzkontakt eine zielgerichtete Problemlösung zu erreichen. Dabei sind die Formate der Onlineberatung in den einzelnen Bereichen unterschiedlich gewichtet. Für die einen sind textorientierte Beratung in Form einer webbasierten Mail, eines Textchats oder Messengers gut in den bisherigen Workflow integrierbar, während für Andere die Vorteile eines Videochats gut nutzbar sind.
Ziele einer Institution im Transformationsprozess sind beispielsweise:
- Beratung an (virtuelle) Lebenswelten anpassen
- Beratung niedrigschwelliger zugänglich machen
- Beratungsprozesse intensivieren und stabilisieren
- Passgenauigkeit der Beratung erhöhen
- Datengeschützte und vertrauliche Beratung sichern
- Beratung flexibler gestalten und zukunftsfest machen
Dabei kooperiert das Institut für E-Beratung vielfältig mit Praxispartnern, auch als Forschungskooperation mit der bke. Das Institut begleitet Implementierungsprozesse wissenschaftlich und in gemeinsamen Projekten ebenso wie E-Beratungskonzeption und E-Beratungsprodukte. Daraus speist sich die spezielle Expertise und ein breites Qualifizierungsangebot.
Individuelle Angebote
Gerne konzipieren wir ein spezielle Unterstützungangebote für Sie. Je nach Ausrichtung beteiligen wir uns ebenfalls an öffentlichen Ausschreibungen.
Wir entwickeln Forschungsdesigns zur
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme dazu unter: info (at) e-beratungsinstitut.de.