Abschlussarbeiten seit 2007
- > Instamoms. Social Media in der Sozialen Arbeit – Chancen und Herausforderungen für Einrichtungen der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen auf kommunaler Ebene, Guba Sophia (MA 2023)
- > Instamoms. Neuartige Erziehungsberatungsangebote auf Social-Media-Plattformen – Chancen und Herausforderungen für die klassische professionelle Soziale Arbeit, Klauber Paulina (BA 2023)
- Offene Jugendarbeit im digitalen Raum. Transfer der Erkenntnisse aus der Coronazeit in ein zukunftsfähiges Konzept der digitalen Jugendarbeit, Laura Pawlitschek (BA 2023)
- > Suchtberatung Online. Zukunftsorientierte Onlineberatung in der Suchthilfe – Integration des DigiSucht-Projektes in eine beispielhafte Konzeption der Suchthilfe, Sophia Wywianka (BA 2023)
- Konzeptentwicklung für ein überörtliches Onlineberatungsangebot im Diakonischen Werk Bayern, Schlosser Moritz (BA 2019)
- Beratung mobil. Beratung per Messenger-Dienst als neue Aufgaben der Online-Beratung am Beispiel der Schwangerschaftsberatung des Deutschen Caritasverbandes e.V.“, Jacob Kristin (BA 2018)
- Online Support für Menschen in Wohnungsnot. Konzeptionelle Überlegungen für ein Angebot in der Region Nürnberg, Steven Jacobi (BA 2017)
- Schuldnerberatung Offline und Online. Die sinnvolle Gestaltung des Settingwechsels, Sophie Wex (BA 2017)
- Onlineberatung für junge Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, Sophie Wex (PTT 2016)
- Onlineberatung und Onlinecoaching in der Nachsorge für suchtkranke junge Erwachsene, Beate Nadzikiewicz (BA 2014)
- > Onlinefähre. Konzept für einen virtuellen Brückenschlag zur Optimierung der Rehabilitationskette in der Suchttherapie, Dirk Irler (BA 2013)
- Zur Notwendigkeit internetgestützter Aidsberatung − am Beispiel des Gesundheitsamtes Nürnberg, Nadja Besler (BA 2011)
- Schulsozialarbeit online? Martina Hochrein (DA 2010)
- Onlineberatung für Angehörige von Inhaftierten – Bestandsaufnahme und Evaluierung am Beispiel des Treffpunkt e. V. Nürnberg, Anna Maria Bickel (DA 2008)
- Beratung online: Anforderungen und Methodik einer internetgestützten Beratung für Angehörige Inhaftierter, Ralf Postler (DA2007)
Qualität in der Onlineberatung
Forschungsprojekte: > bke-Forschungskooperation, > Qualitätskennzeichnung Onlineberatung, > Vorstudie zur Entwicklung eines Qualitätskennzeichens
- Psychosoziale Beratung via Video – Chancen und Grenzen eines Beratungssettings während und nach der Covid-19-Pandemie, Sarah Lipot (BA 2022)
- Cyberstalking (BA 2020 bei Prof. Dieter Brosch)
- Analyse der Qualitätsmerkmale von Online-Trauerberatung bei Jugendlichen. Julia Bergmann (BA 2019/20)
- Die NutzerInnen der bke-Onlineberatung, Dezember 2016 bis Januar/Februar 2017, Jelena Oljaca, Christine Reule (MA 2017) Zusammenfassung (pdf-Datei), Gesamtbericht (pdf-Datei)
- Onlineberatung: Beratung per Mausklick. Untersuchung der Beziehungsqualität zwischen Berater und Klient durch den Vergleich vorhandener Forschungsergebnisse, Julia Kaiser (BA 2016)
- Erhebung zur Ausbildungsqualität von Onlineberater/innen in Deutschland (Befragung im Rahmen der Vorstudie „Qualitätszeichen Onlineberatung“), Lisa Grubmüller, Tamara Hach, Elena Müller (PA 2013)
- Onlineberatung kann doch jeder … oder etwa nicht? Entwicklung eines Schulungskonzepts zur Qualifizierung von Professionellen Online-Berater/innen, Juliane Ott (DA 2008)
- Blended Counseling: Aspekte zur Integration psychosozialer Offline- und Onlineberatung, Stefanie Weiß (MA 2012)
Gamification
Forschungsprojekte: > Spiel-Design-Elemente, > Beratungs-Apps
- Anwendung und Evaluation eines methodischen Gamification-Prozesses zur Identifikation und Lösung motivationaler Probleme bei der Führung eines Sucht-Tagebuches, Katharina Ott, (MA 2022 Medieninformatik, Prof Voit, Prof Lehmann)
- Spiel-Design-Elemente in Aktivierungsspielen der Sozialen Arbeit – Systematische Analyse klassischer Gruppenspiele mit einem Instrument der modernen Gamificationforschung, Judith Braun (BA 2020)
- Gamification in der Arbeit mit Sexual- und Gewaltstraftätern. Lisa Brückner (BA 2020)
- Gamification in der Jugendsozialarbeit an Schulen – Spielbasierte Unterstützung der Selbststrukturierung von Kindern und Jugendlichen. Jonas Wallmann (BA 2020)
- Gamifizierung in der studierendenzentrierten Hochschuldidaktik – ein Praxiskonzept für eine Seminareinheit der Veranstaltung „Theorien der Sozialen Arbeit“. Korbinian Jais (BA 2019/20)
- Digitale Inklusion – Lern-Apps als Unterstützung beim barrierefreien Lernen für Schüler mit Förderbedarf, Virgina Richter (BA 2019)
- Konzeption des computerbasierten Lernspiels „EmotionQuest“ –
Ein computerbasiertes Lernspiel für Jugendliche
mit Asperger-Syndrom zur Unterstützung der Verbesserung ihrer Emotionswahrnehmung und -kontrolle, Anna Bez (BA 2019) - Entwicklung eines Konzeptes zur Verwendung von Spielelementen in der beruflichen Rehabilitation und Integration von Hörgeschädigten, Annika Nikolasch (BA 2019)
- Anforderungen an den Einsatz mobiler spielbasierter Apps in der Lehre – Anhand der App History Seeker, Kerstin Schröder (PPT 2019)
Familien in der Onlineberatung
- Einsatzmöglichkeiten videogestützter Beratung von Pflegeeltern im Pflegekinderdienst, (BA 2020 bei Prof. Dieter Brosch)
- Eine Gegenüberstellung der Online- und face-to-Face-Erziehungsberatung – Welche Zielgruppen können mit diesen Angeboten erreicht werden? (BA 2020)
- Onlineberatung in der Sozialen Arbeit: Potentieller Einsatz von Onlineberatung im Jugendamt (BA 2019 bei Prof. Dieter Brosch)
- Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in einer sozialpädagogischen Online-Paarberatung: Potenzial und Grenzen im Vergleich zu einer konventionellen Paarberatung, Dilbar Losert (BA 2017)
- Elternarbeit online! Kann Online-Beratung die Elternarbeit unterstützen und präventive Wirkungen entfalten? Ramona Pagonis (BA 2015)
Peers in der Onlineberatung
- Beratung auf Augenhöhe – Peerberatung online und ihre Chancen in der internetbasierten Jugendhilfe, Sabrina Wild (BA 2017)
- Peer-Beratung online – Eine vergleichende Betrachtung einer wirkungsvollen Beratung im Netz, Stefanie Wildfeuer (BA 2013)
Psychische Erkrankungen
und Onlineberatung
Forschungsprojekte: > TriN, Trialog im Netz > TriP, Trialog in der Praxis
- Beratungsbedarfe von Kindern mit einem psychisch erkrankten Elternteil in der Onlineberatung. Jasmin Schuster (BA 2019)
- Diskussion der Expertenperspektive zur Integration von Genesungsbegleitern in sozialpsychiatrischen Einrichtungen durch Betroffene. Elisa Heuschmid (BA 2019)
- Hindernisse bei der Implementierung von Genesungsbegleitern in sozialpsychiatrischen Einrichtungen. Julia Dinger (MA 2018)
- Mit der eigenen Erfahrung arbeizen – Bedeutungsdimensionen des Konzeptes “Experienced Involvment” für Genesungsbegleiter. Lisa Zydek (MA 2018)
- Implementierung von Peer-Beratung in sozialpsychiatrische Einrichtungen, Auswertung der Erfahrung im Kontext des TriP-Projektes. Nils Knodt (PTT 2017)
- Förderliche Rahmenbedingungen der Integration von Peer-Beratung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen. Eine systematische Übersichtsarbeit. Jelena Oljaca (BA 2016)
- E-Mental-Health – Neue Wege in der Beratung bei Menschen mit psychischer Erkrankung, Sarah Hausfelder (DA 2010)
Pflegende Angehörige in der Onlineberatung
Forschungsprojekt: Onlinesupport für pflegende Angehörige (OSpA)
- Die wichtigsten Fragestellungen pflegender Angehöriger älterer demenzkranker Menschen in der Beratung. Möglichkeiten und Grenzen für das Projekt „Online-Support für pflegende Angehörige (> OSpA)“, Teresa Perschl (PTT 2017)
- Die Bereitstellung bedarfsgerechter Informationen als Grundlage eines entlastenden Beratungsangebotes für pflegende Angehörige. (> OSpA), Andrea Banzhaf (BA 2017)
Supervision online
Forschungsprojekt > Onlinesupervision
- Supervision Online – Praxis und Perspektiven in UK, Sina Kochta (PTT 2016)
- Online-Supervision – Qualitative Bestandsaufnahme, Beate Nadzikiewicz u.w. (PA 2014)
- Supervision online – vorübergehender Trend oder nachhaltiges Format? Judith Babel (BA 2014)
- Einsatz elektronischer Medien zur begleitenden Unterstützung der Beratung in Teamentwicklungs-Prozessen, Peter Speidel (MA 2010)
Studienberatung online
Praxis- und Forschungsprojekte: > Connect Abroad, > Studienberatungsportal
- Connect Abroad – Empirische Erhebung zum Unterstützungsbedarf von Studierenden der TH Nürnberg im Ausland, Adriana Di Maria (BA 2014)
- Studienberatung online – Ein konzeptioneller Beitrag zur Evaluation des Studienberatungsportals an der TH Nürnberg, Peter Keim (BA 2014)
- Connect Abroad – Konzeption eines Onlineberatungsportals für Studierende im Ausland, Jonas Reiser (BA 2013)
Internationales in der Onlineberatung
- Onlineberatung in Deutschland und Tschechien unter besonderer Betrachtung von Qualitätskriterien Markéta Hejl (DA 2009)
- Onlineberatung in den USA und Deutschland. Eine vergleichende Betrachtung, Claudia Hübner (DA 2007)
Sonstige Themen
- Akzeptanz von Homeoffice. Eine quantitative Studie am Beispiel des Sozialamts der Stadt Nürnberg, Carina Mothes (MA 2022)
- Subjektive Entscheidungsprozesse von Fachkräften der Sozialen Arbeit am Beispiel der Kindeswohlgefährdung Maximiliane Lang (BA 2022)
- Mädchen- und Frauenrollen in Videospielen – Möglichkeiten der Sozialen Arbeit zur Stärkung geschlechtsspezifischer Perspektiven und Zugänge weiblicher Jugendlicher Vicky Graumüller (BA 2021)
- Social Media und Verschwörungstheorien – eine diskursethische Betrachtung vor dem Hintergrund der Sozialen Arbeit.Alexander Immanuel Busch (BA 2021)