Der virtuelle Klient

Im IEB wird ein KI gestützter „virtueller Klient“ als Übungspartner im Rahmen der studentischen Ausbildung zur Onlineberatung im BA Studiengang Soziale Arbeit eingesetzt. Ende 2025 wird er voraussichtlich ebenfalls im kostenfrei zugänglichen Selbstlerkurs “KI und Soziale Arbeit” verfügbar sein. Im Rahmen des Projekts VoiCE soll darüberhinaus ein prototypischer sprach-basierte Übungsbot entwickelt werden, mit dem Telefonberatung geübt werden kann.


Dazu wurde ein KI-basiertes Lernformat konzipiert und evaluiert, das es Studierenden ermöglicht kreativ mit dem digitalen Beratungsgespräch zu experimentieren. Kommunikationspartner sind dabei virtuelle Klient*innen, die mithilfe aktueller Chatbot-Technologie realisiert wurden und dynamisch auf die aktuelle Gesprächssituation reagieren. Die Studierenden erhalten so erste Rückmeldungen zu ihrem Beratungshandeln von der KI in Form eines Feedbacks. Des Weiteren erfolgt eine vertiefte Reflexion der gewonnenen Lernerfahrungen unter Anleitung fachlich qualifizierter Lehrender. Außerdem können sich Studierende untereinander Peer-Feedbacks geben. Diese Funktion wurde mit spielerischen Elementen zum Motivationsanreiz unterlegt, sogenannten Token. So soll für die einzelnen Lernenden die Möglichkeit zu beliebig vielen Interaktionen bestehen und die Möglichkeit gegeben werden, gezielt Kommunikationssequenzen für die Reflexionsinteraktionen bereitzuhalten.
Der virtuelle Klient unterstützt damit die Lehrveranstaltung „Querschnitt Onlineberatung“ im BA Studiengang Soziale Arbeit. Ende 2025 wird er voraussichtlich ebenfalls im kostenfrei zugänglichen Selbstler-Kurs “KI und Soziale Arbeit” verfügbar sein.

Erklärvideo

Der Protoyp des virtuellen Klienten wurde 2022-2024 in einem Förderprojekt entwickelt, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Veröffentlichungen

  • Lehmann, R., Mothes, C. (2024): KI als Klient* in der Suchthilfe? Potenziale und Grenzen der KI-gestützten Ausbildung in der Chatberatung. Suchttherapie, 25(S01), S. 7.
  • Rudolph, E.; Engert, N.; Albrecht, J. (2024). Evaluating Role-Consistency in LLMs for Online Counselor Training
  • Albrecht, J.; Rudolph, E.; Poltermann, A.; Lehmann, R. (2024): The Virtual Client: Leveraging Generative AI For Innovative Online-Counselor Education. ICERI-Paper.
  • Rudolph, E.; Seer, Hanna; Mothes, C.; Albrecht, J. (2024): Automated feedback generation in an intelligent tutoring system for counselor education. In: Preproceedings of the 19th Conference on Computer Science and Intelligence Systems (FedCSIS) pp. 493–504
  • Rudolph, E.; Engert, N.; Albrecht, J. (2024). An AI-Based Virtual Client for Educational Role-Playing in the Training of Online Counselors. In: Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education – Volume 2, ISBN 978-989-758-697-2, ISSN 2184-5026, pages 108-117.  DOI: 10.5220/0012690700003693
  • Lippert, C.; Rudolph, E.; Poltermann, A.; Engert, N.; Lehmann, R.; Albrecht, J. (2024): Generative KI in der beraterischen Ausbildung. Der Einsatz eines*r virtuellen Klient*in als Übungstool für angehende Onlineberater*innen. e-beratungsjournal.net, 20. Jahrgang, Heft 1, Artikel 3. 41-60. DOI: https://doi.org/10.48341/tcgc-st69.

Studentische Arbeiten

  • Usage of Large Language Models in a Counseling Chatbot, Natalie Engert (MA 2023/24, EFI: Prof. Dr. Jens Albrecht, Applied Research in Engineering Sciences)
  • Evaluierung und Entwicklung eines Feedbackmoduls für eine Lernplattform zur digitalen Lehre mit einem Chatbot, Hanna Seer (BA 2023/24, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Medieninformatik)
  • Konzeption und prototypische Implementierung einer Lernplattform zur digitalen Lehre mit einem Chatbot Luisa Miehling (MA 2023, Informatik: Prof. Dr. Jens Albrecht, Medieninformatik)
  • Kohärente Antwortauswahl eines Chatbots im Beratungskontext, Natalie Engert (Schriftliche Projektarbeit 2023
  • Virtueller Klient 2022-2024, Natalie Engert (Posterbeitrag auf ‘Studentische Tagung Sprachwissenschaft (StuTS)’, 26.-29. Oktober 2023, Wien)
  • Konzeption und prototypische Implementierung eines Chatbots als Grundlage für einen KI-basierten virtuellen Klienten in der sozialen Beratung, Natalie Engert (Schriftliche Projektarbeit 2022/23)
  • Conceptual design and prototypical implementation of a chatbot as a basis for a virtual client in social counseling, Natalie Engert (Posterbeitrag auf einer ‘Übungskonferenz’ für alle Forschungsmaster-Studierenden aus Bayern 2022)

Ähnliche Themen