KI Assistenz Einfache Sprache

Digitale Beratung barrierefrei gestalten – das ist das Ziel der KI gestützten Assistenz für einfache Sprache (KIESA). Im Herbst 2023 entstand ein Prototyp, ab Herbst 2024 wird dieser im Rahmen einer dreijährigen Projektphase (2024-2027) realisiert. Beauftragt vom Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V.


Die Nutzung digitaler Beratungsangebote ist attraktiv für viele Menschen, nicht zuletzt aufgrund ihrer Anonymität und ihrer Niederschwelligkeit. In der textbasierten Beratung stellen sich dabei besondere Herausforderungen.
Für Ratsuchende kann es schwierig sein komplexe Sachverhalte zu verstehen, die sich aus den Beratungsthemen entwickeln. Oft müssen sich Ratsuchende und Beratende im Gesprächsverlauf erst einmal sprachlich zusammenfinden.
Im Projekt KI-ES wird prototypisch veranschaulicht, wie eine KI-Assistenz mit Einfacher Sprache Ratsuchende unterstützen kann. Im Fokus stehen dabei insbesondere junge Menschen mit und ohne Behinderung und deren Zugang und Beratung zu Hilfen der Erziehung, Bildung und Teilhabe.
 
Künftig sollen (komplexe) Beratungsinhalte auf Wunsch der Ratsuchenden in einfache Sprache übersetzt werden könnte. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu inklusiven und barrierefreien Beratungsangeboten, die für alle Menschen zugänglich und attraktiv sind.
Die Übersetzung wird auf Grundlage von Standards zur Verwendung Einfacher Sprache in erster Linie textbasiert erfolgen. Aber auch der Einsatz von visuellen und sprachbasierten Elementen zur Ansprache möglichst verschiedener Sinnesebene wird im Projekt betrachtet. Die verschiedenen Funktionen der KI-Assistenz werden mit und von jungen Menschen getestet, um einen realistischen Einblick in die Bedarfe und Potentiale einer solchen KI-Assistenz zu gewinnen.