E-Learning mit KI-Chatbot: Arbeits- und sozialrechtliche Integration für EU-Zugewanderte in den sozialen Medien – ein Workingpaper im Auftrag von Minor – Digital. November 2023 bis Juli 2024
Auf Basis neuester Informationen und Forschungsergebnisse zu den technischen, datenschutzrechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Entwicklung und den Einsatz von KI-gestützten E-Learning-Angeboten in sozialen Medien, insbesondere hinsichtlich der rasanten Fortschritte in der KI-Forschung, die mit der Entwicklung großer Sprachmodelle neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Lernumgebungen eröffnet, hat ein interdisziplinäres Team ein Workingpaper erarbeitet.
Ausgehend von den Merkmalen der Zielgruppe von EU-Zugewanderten und ihrem Nutzungsverhalten in Bezug auf soziale Medien werden darin die Möglichkeiten, E-Learning-Angebote in sozialen Medien mit Hilfe eines KI-Chatbots zu schaffen, aufgezeigt und im Detail in didaktischer, technischer und (datenschutz-) rechtlicher Hinsicht beleuchtet. Dabei wird u.a. auf die Platzierungs- und Anschlussmöglichkeiten in den sozialen Medien, die Gestaltungsprinzipien von E-Learning-Angeboten, das Potenzial von KI für adaptives Lernen und die Voraussetzungen dazu, die aktuell gültige Rechtslage und die grundlegende Architektur von Chatbots in sozialen Medien zu Lernzwecken und ihren Zugriff auf dazu relevanten Daten und Materialien eingegangen.
Das Workingpaper vermittelt einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand aus der Forschung und über die technischen Entwicklungen im Bereich KI-basiertes E-Learning mit Chatbots in sozialen Medien, über ihre Vielfalt, ihre Einsatzmöglichkeiten und bestehende Anwendungsbeispiele mit einem Fokus auf Modelle, welche in wissenschaftlichen Studien hinsichtlich Wirksamkeit und Nutzerakzeptanz validiert wurden und einen hohen Verbreitungsgrad haben.
Die großen Potenziale eines KI-Einsatzes, ihre Herausforderungen und Hindernisse bei der Implementierung werden diskutiert, ebenso wie Lösungsansätze und Strategien zur Überwindung dieser Grenzen. Auf dieser Grundlage werden realitätsnahe Szenarien skizziert.
Veröffentlichung
Lehmann, R., Albrecht, J., Emmert, S., Bradl, M., Dörr, J., Engels, S., Henze, S., Kiener, D., Naudiet, S., Poltermann, A., Rudolph, E., Scheider, J., Steigerwald, P. & Zauter, S. (2024): E-Learning mit KI-Chatbot: Arbeits- und sozialrechtliche Integration für EU-Zugewanderte in den sozialen Medien. Working Paper, CADS – Community Advisors – Digital Streetwork für EU-Beschäftigte in Deutschland.