Telefonseelsorge Österreich – Evaluation

Die Telefonseelsorge Österreich wird durch das Institut für E-Beratung (IEB) evaluiert. Der Fokus liegt auf dem Onlineberatungsangebot und dem Ausbildungskonzept für ehrenamtliche Beratende. (Sept. 2023 bis Dez. 2024, beauftragt durch die Telefonseelsorge Österreich)


Das Institut für E-Beratung führt eine Evaluation der Telefonseelsorge Österreich durch, um die Qualität des Onlineberatungsangebots und des Ausbildungskonzepts für ehrenamtliche Beratende zu untersuchen. Mit 25 hauptamtlichen und 800 ehrenamtlichen Beratenden für Telefon- und Onlineberatung ist die Telefonseelsorge Österreich eine bedeutende Unterstützungsressource für Menschen in Krisen.

Die Evaluation kombiniert quantitative Umfragen zur Zufriedenheit der Ratsuchenden mit einer qualitativen Textanalyse von Beratungen. Zudem werden Ausbildungskonzepte analysiert und Interviews mit Beratenden durchgeführt. Das multimethodische Forschungsdesign ermöglicht Einblicke in die Sichtweise der Nutzenden, die Beratungsqualität und die Ausbildungsstandards, um Empfehlungen für Qualitätssicherungsmaßnahmen abzuleiten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

 

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